Dienstag, 19. Juli 2011

Sie haben Post ... vom Mittelpunkt der Erde

Heute kam die versprochene Post aus fernen Ländern natürlich bildlich festgehalten. Und es war wirklich die erste Post!


Außerdem wurden unsere Fliesen geliefert und liegen jetzt verteilt über das Wohnzimmer und die Küche. Das deutet schon auf kommende Fliesenarbeiten hin, die nach unserem Verständnis das Ende des Baus einläuten.


Aber das wichtigste des heutigen Tages waren die Erdbohrmaßnahmen, die uns heute morgen früh aus dem Bett holten. Das war nochmal ein kribbeliger Moment, da so etwas ja auch mal schön schief gehen kann.

Viel Gerät ist notwendig um an die Wärme der Erde zu kommen (das ist auch noch nicht alles).
Der Bohrkopf.
Immer wieder wurden Proben genommen, um zu schauen, bis wo gebohrt werden darf.
Einmal Draufsicht.
Um zu schauen, wie tief gebohrt wurde, wurde dieser Messdraht runter gelassen.
Bei uns wurde 95 Meter tief gebohrt. Weiter ging es nicht, weil dann eine Gesteinsschicht kam, in die nicht gebohrt werden darf. Aber diese 95 Meter sollen ausreichen, um unser Haus ausreichend zu heizen. Leider konnten wir heute nicht live dabei sein, aber durch die schönen Fotos unseres "Bauleiters der Herzen" können wir alles gut nachvollziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen