Samstag, 22. Januar 2011

Solar oder kein Solar? Das ist hier die Frage.

Gestern waren wir noch mal bei ID-Bau, um uns über eine Photovoltaikanlage zu unterhalten. Das Musterhaus hat auch eine Anlage auf dem Dach und wäre, wenn Strom dann speicherbar wäre, autark.
Die Überlegung ist jetzt, ob wir es gleich machen oder erst später. Würden wir jetzt gleich eine installieren, würden wir uns nicht unerhebliche Kosten für die Dacheindeckung sparen, da sie quasi die Dachziegel ersetzen würde. Und wir würden noch in den Genuss recht hoher Einspeisevergütungen kommen, die ja in den nächsten Monaten auch weiter sinken sollen.
Wir sind schon recht angetan von dieser Möglichkeit, gerade im Zusammenspiel mit unserer Erdwärmepumpe. Da frohlockt das ökologische Gewissen...

3 Kommentare:

  1. Tja Photovoltaik und ökologie ist so eine Sache. Bei der relativ geringen Sonneneinstrahlung in Bremen brauchen die Anlagen Jahre, um überhaupt erst den zur Herstellung notwendigen extrem hohen Energieverbrauch wieder zu erzeugen (ein Grund für den hohen Preis). Dadurch das die Solarlobby hier in Deutschland so sehr das Thema puscht, treibt das die Weltmarktpreise für solche Anlagen hoch, weil die Rohstoffe dafür knapp sind. Diese führt dazu, dass in Südeuropa, wo diese Analgen viel mehr Sinn machen würden, kaum jemand Photovoltaik nutzt, da zu teuer. Lieber werden dort Atomkraftwerke neu geplant. Da der Strom nicht speicherbar ist, führt es auch dazu, dass Kraftwerke ständig hoch und runtergeregelt werden müssen, je nachdem ob die Sonne scheint oder nicht. Das führt nicht grade zu einer Effizienzsteigerung. Fazit: Der Nutzen für die Umwelt in unseren Breiten ist sehr fraglich, aber viele verdienen sehr gut an den Anlagen...

    AntwortenLöschen
  2. Wir kennen diese Argumente und sind uns dessen auch durchaus bewusst. Wir können allerdings nur sehr wenig bis gar keinen Einfluss darauf nehmen, wie andere Menschen und Länder ihre Ökobilanz verbessern. Also sind wir hierbei gezwungen uns Scheuklappen anzulegen, um für uns überhaupt eine Entscheidung treffen zu können, auch wenn im großen und ganzen Weltgefüge vielleicht andere Entscheidungen die besseren sind.

    AntwortenLöschen
  3. Interessiere mich gerade auch für das Thema und kann das hier empfehlen http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=photovoltaik&go=go

    AntwortenLöschen