Sonntag, 27. März 2011

Es gibt Linsensuppe...

Es ist soweit, unser Bau hat angefangen. Wir hatten das Gefühl, dass wir ID-Bau ein bisschen auf die Füße treten mussten, aber jetzt war es endlich soweit.
Am Freitag, in einer der stressigsten Wochen des Jahres, rollte der Radlader an und schob die Erde beiseite. Der Bauleiter erwähnte schon kurz zuvor, dass es in unserer Gegend auch passieren kann, dass Torflinsen gefunden werden. (Für alle, die es nicht wissen: Torf ist kein tragfähiger Baugrund und Torflinsen sind torfige Einschlüsse.) Und was passiert: Es werden natürlich Torflinsen gefunden. Die müssen richtig schön tief ausgehoben werden bis tragfähiges Material zum Vorschein kommt. Auch ist bei uns soviel Mutterboden auf dem Grundstück, dass wir bei weitem nicht mit der geplanten 80 cm Sandauffüllung hinkommen werden. Momentan sieht es bei uns auf dem Grundstück aus als wollten wir mit Keller bauen. Und unser Haus scheint so riesig, das kaum noch Grundstück übrig bleibt. Ich bin immer noch etwas geschockt.
So hier das versprochene Foto:

Blick von der Nordseite des Grundstücks, wo das Wasser ist, war die Torflinse.
Ich habe mir aber vorgenommen, dass ich erst wieder hinfahre, wenn der Sand in der Grube ist, aber mein Mann wird sich die Woche die Grube angucken und ein Foto von unserem "Keller" machen. Donnerstag soll dann die Sohlplatte gegossen werden. Schaun wir mal, vielleicht verfliegt dann ja wieder der anfängliche Schock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen